: Jahresrückblick 2010

Obst, Gemüse und Kräuter

Die Produkte von unserem Hof werden in der Anbausaison frisch für die Gemüsekiste geerntet. Haupterntetag ist der Mittwoch, beim Blattgemüse ist es der Donnerstag, bevor die Kisten am Freitag auf die Reise gehen. In diesem Jahr waren wir zufrieden mit dem Ertrag vom Wurzelgemüse: Erstmals schützten wir die Möhren mit einem Flies erfolgreich vor der Möhrenfliege. Pastinaken, Rote Bete und Schwarzer Rettich brachten eine gute Ernte, sodass wir sie bis ins neue Jahr hinein verkaufen können. Es ist schön für uns zu sehen, dass die Qualität unseres Bodens langsam zunimmt. Viele andere Kulturen beschenkten uns reichlich: über eine Tonne Kürbis, 600kg Zucchini, 900 Sommer- und 500 Endiviensalate, 120kg Bohnen und 70 kg Zuckererbsen. Außerdem bauten wir in diesem Jahr Tomaten, Kohlrabi, Stielmus, Radieschen, Lauchzwiebeln, Ruccola und Physalis an. Der Mangold wurde leider von Wanzen heimgesucht , sodass wir ihn noternteten. Die Kartoffeln hatten sehr unter der Witterung und dem starken Kartoffelkäfer-befall zu leiden. Die Ernte war miserabel. Die Erdbeeren waren sehr spät und reiften durch die plötzliche Hitze sehr schnell. Deshalb konnten wir sie nur zwei Wochen lang anbieten. Viele Früchte brachten uns die Mirabellen und die schwarzen Johannesbeeren. Unsere kleinen Apfelbäume sind in ihrer Entwicklung stark zurückgeworfen, da sie im Winter von Hasen geschält und abgefressen wurden. Von unserem Kräuterbeet ernteten wir in den Sommermonaten 600 Bunde, vor allem Basilikum, Schnittlauch, Ysop, Minze, Oregano, Kantenlauch, Liebstöckl, Melisse, Sauerampfer und Petersilie.

Abo-Kiste

Wir freuen uns sehr, so viele nette Kunden beliefern zu können. Um eine persönliche Abo-Kiste zu bleiben, ohne Angestellte auf dem Hof auszukommen und dennoch genügend Zeit für unsere Kinder und den eigenen Anbau zu haben, können wir derzeit keine neuen Kunden annehmen. Wir bemühen uns, das Gemüsesortiment in der Kiste so regional wie möglich zu halten. Die Rezepte auf den Rechnungen geben Ihnen Anregungen für eine einfache aber abwechslungsreiche Zubereitung. Leider wird unser Fahrer für die Belieferung der Stadtbezirke Mitte, Prenzlauer Berg und Pankow aufhören. Deshalb sind wir dringend auf der Suche nach einem zuverlässigen neuen Mitarbeiter.

Bauwerke

Unsere 5ha-Fläche, derzeit mit Kleegras, Luzerne und Roggen bestellt, wurde zum Schutz gegen Wild eingezäunt. Wir träumen davon, hier inmitten einer großen konven-tionell bewirtschafteten Monokulturfläche eine Oase mit Obstbäumen und Acker- und Gemüsekulturen entstehen zu lassen. Die Renovierung des Packraums begann: neue Fenster wurden eingesetzt, alte Fliesen abgeschlagen, Wände und Decke abgespachtelt, die Elektroleitungen komplett erneuert. Die Arbeiten mussten nach dem ersten Bauabschnitt lange pausieren, da die Anbausaison begann. Zum Ende des Jahres wurden die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen.

Tiere

Nach dem harten Winter waren unsere Esel sehr abgemagert, sodass ein Reiten für unsere Kinder erst einmal nicht mehr möglich war. Bis zum Sommer konnten sie sich wieder gut erholen. Im Februar kam unerwartet eine Hündin zu uns – Lulu. Mit ihrem liebevoll-verspielten Temperament vertrieb sie leider alle Katzen bis auf Martina-Miezi. Zum Glück hielt sich unsere Wühlmausplage in Grenzen. Unsere Schafe brachten in diesem Jahr sechs Lämmer zur Welt. Die Schafswolle können wir derzeit nicht weiterverarbeiten und sind bereit, sie abzugeben.

Das Leben

Im Oktober ereilte Arndt ein schwerer Unfall. Nur durch Hilfe von Freunden, Kunden und Verwandten war es uns möglich, schon nach zwei Wochen wieder Gemüsekisten zu packen und auszuliefern. Wir möchten uns für die Unterstützung und Anteilnahme ganz herzlich bedanken.