: Jahresrückblick 2005

Die Anbausaison begann Ende März: Wir waren erstmals in der Lage, mit neuem Einachsschlepper unsere Anbauflächen selbst umzubrechen. Eine bisherige Brachfläche wurde mit vielen Schubkarren Kompost für Lauchzwiebeln und Kürbisse vorbereitet. Die späten Nachtfröste ließen den ersten Salat- und Kohlrabisatz erfrieren; ebenso Rucola, Stielmus, Kresse, Spinat. Doch ab Mitte Mai konnten wir endlich wieder eigenes Gemüse anbieten: Lauchzwiebeln, Kopfsalat, Rucola und Kresse...und Kräuter. Bohnen, Mangold und Zucchini standen in diesem Jahr auf dem fruchtbarsten Stück Land. Hier reifte mehr als wir ernten bzw. verkaufen konnten... auch eine schöne Erfahrung.
Die ersten eigenen Erdbeeren reichten gerade für uns. Vögel und Schnecken holten sich den Rest. Möhren, Pastinaken und Rote Bete: wieder versank ein großer Teil im Unkraut, und die Ernte reichte nur bis zum Herbst. Die lange freundliche Witterung bescherte uns eine gute Kürbisernte und bis Ende November Salat, Mangold und Kohlrabi.
Viele Tiere sind in diesem Jahr dazugekommen: Schafe und Esel liefern wertvollen Mist, Laufenten verringern die Schneckenplage.
Auch familiär gab es Veränderungen: Im März wurde Emil geboren, und im Herbst kam Anton zur Schule.
Alles in allem: Es war ein gutes 2.Jahr für den Hof Blattwerk.